zurück zur Starseite    

Bilder können zum vergrößern angeklickt werden

 

Zuchttagebuch Brut Herbst 2012

 

Freitag, 12.10.2012

Fotos Zucht Herbst 2012/2. Susi+Pino/Susi 11.10.2012  (1).JPG

Das älteste Küken...
Mal schauen was so los ist... ;-)

Und es könnte bisher nicht besser laufen in der aktuellen Brut....
Bisher sind alle befruchteten Eier geschlüpft und in allen sechs Niskästen tummeln sich kleine, mittlere und große Minis, und allen gehts bestens... Die Eltern verhalten sich vorbildlich, die Kleinen werden bestens gefüttert und gewärmt...
Ingesamt sind bisher schon 20 Küken wohlbehalten geschlüpft... kein totes oder kein verletztes oder sogar gerupftes Küken ist zu beklagen....
Und ich hoffe das es auch so weitergeht.... ;-)
Auch die beiden Erstbrüterinnen Calypso und Sunna machen sich vorbildlich... Noch etwas scheu und hektisch während der Nistkastenkontrollen, aber die Küken werden herrorragend versorgt... Da merkt man die Souverinität der Hennen, die schon eine oder sogar mehrere Zuchten hinter sich haben. Sie gehen mit einer Seelenruhe aus dem Kasten oder lassen sich sogar noch nett herausbitten..
Bei der täglichen Kontrolle der Minis konnte ich bisher keine Auffälligkeiten feststellen, dafür sehen besonders die Kästen, wo schon die Älteren drinsitzen, ziemlich dreckig aus... Hier ist dann auch schon die tägliche Reinigung angesagt. Ich mache auch schon etwas mehr Streu rein, damit der Kot der Kleinen besser aufgesaugt wird, aber leider kann ich hier aufgrund dessen, das noch welche schlüpfen sollen, nicht zuviel reinmachen, da hier sonst in Unmengen von Kleintierstreu auch gerne mal ein Ei verloren gehen kann...
Auch der Futterverbrauch steigt täglich an, man merkt schon das nicht nur mehr zwei Pieper in den Zuchtboxen hausen...
Da ich mich so lange nicht gemeldet habe gibt es mal ein Foto aus jedem Nistkasten...

Fotos Zucht Herbst 2012/1. Mia+Tinker/Mia 11.10.2012  (6).JPG Fotos Zucht Herbst 2012/2. Susi+Pino/Susi 11.10.2012  (2).JPG Fotos Zucht Herbst 2012/3. Isy+Räuber/Easy 11.10.2012  (8).JPG
Tinker und Mia, 4 Küken Pino und Susi, 5 Küken Räuber und Easy, 3 Küken
Fotos Zucht Herbst 2012/4. Jack+Calypso/Calypso 11.10.2012  (2).JPG Fotos Zucht Herbst 2012/5. Laimun+Ole/Laimun 11.10.2012  (4).JPG Fotos Zucht Herbst 2012/6. Sunna+Primo/Sunna 12.10.2012  (4).JPG
Jack und Calypso, 2 Küken Laimun und Ole, 3 Küken Sunna und Primo, 3 Küken

 

Donnerstag, 04.10.2012

Fotos Zucht Herbst 2012/2. Susi+Pino/1.Küken 02.10.2012 (2).JPG

Das erste Küken der Herbstbrut 2012

Und mittlerweile ist die Brut in vollem Gange....
Die 6 Zuchtpaare haben sage und schreibe bisher 36 Eier gelegt. Eine Henne, Sunna, hat gestern noch ihr siebtes Ei gelegt, und ist jetzt wie die anderen Hennen auch fertig. Aber sagen kann ich das definitiv erst morgen. Für eine Erstbrüterin eine beachtliche Leistung, wobei auch die ersten 6 geschierten Eier auch befruchtet sind...
Apropos befruchtet... Bisher konnte ich "nur" zwei unbefruchtete Eier aussortieren. Ich habe um wirklich sicher zu gehen sie auch ziemlich lange im Kasten gelassen, aber es entwickelte sich kein Leben darin, somit habe ich sie aus den Kästen genommen damit die anderen Eier mehr Wärme bekommen.
Und was ist sonst passiert... RICHTIG!! Auf Facebook war es ja bereits zu sehen... Die ersten Küken sind wohlbahlten geschlüpft... Und mittlerweile sind es sogar drei!!! Zwei liegen bei Susi und Pino, und auch bei Laimun und Ole ist der erste Wurm heute morgen aus dem Ei geklettert... Und bei Mia und Tinker wird es wohl morgen oder heute nacht weitergehen, denn hier hört man schon leicht Klopfgeräusche im Ei und die Eierschale ist auch bereits schon angeknackst... Das Küken klopft mit seinem kleinen Eizahn, der vorne auf dem Schnabel sitzt, von innen die Eierschale an und dreht sich dann einmal um die eigene Achse um das Ei aufzubekommen.
Allen geschlüpften Küken geht es bestens uns sie kuscheln sich unter Mamas Bauch und die Väter sitzen brav mit stolz geschwellter Brust in der Zuchtbox oder mit im Nistkasten... Auf jeden Fall umsorgen sie ihre Hennen...
Aber seht euch die Bilder der Minis selber an...

Fotos Zucht Herbst 2012/5. Laimun+Ole/1. Küken 04.10.2012  (1).JPG Fotos Zucht Herbst 2012/2. Susi+Pino/1. Küken 04.10.2012.JPG Fotos Zucht Herbst 2012/2. Susi+Pino/2. Küken 04.10.2012.JPG
1. Küken Laimun und Ole, 1. Tag 1. Küken Pino und Susi, 3. Tag 2. Küken Pino und Susi, 2. Tag

 

Freitag, 28.09.2012

Fotos Zucht Herbst 2012/2. Susi+Pino/Susi 1.Ei 15.09.2012.JPG

Das erste Ei der Herbstbrut 2012

UND ES GEHT WIEDER LOS!!!!
Die Nordseewellis melden sich zurück, und zwar mit einer neuen Zuchtphase, der Herbstbrut 2012.
Naja, sagen wirs mal so, eigentlich sind wir mittlerweile schon mittendrin....
Alle in die Zuchtboxen gezogenen Paare haben mittlwerweile kleine weiße Eierchen im Nistkasten liegen, und das nicht zu wenige....  Mittlerweile sind es sage und schreibe schon 31 Eier.... und alle die ich bisher schieren konnte sind auch befruchtet, noch kein einziges unbefruchtetes Ei dabei....  Hier bin ich echt mal gespannt was da letztendlich auch schlüpft.... leider ist es ja nicht immer gesagt, das aus einem befruchteten Ei auch ein Küken schlüpft... Wir warten es einfach mal ab....
In den Zuchtboxen bei den Zuchtpaaren ist jedenfalls bisher alles in bester Ordnung. Die Paare harmonieren miteinander (ansonsten gäbe es wohl auch nicht die hohe Anzahl an befruchteten Eiern), die Hennen sitzen liebevoll auf den Eiern und haben sich ihre Niskästen teils sehr häuslich eingerichtet wie ihr auf dem Foto sehen könnt....
Die meisten der Herren warten schön brav vor dem Niskasten wie es sich gehört, nur eine Henne schein anscheinend nicht alleine sitzen zu wollen. Schon in der letzten Brut war der Hahn - da war es aber ein anderer- schon immer mit im Nistkasten...  Und auch ein anderer Herr besucht seine Henne sehr häufig im Nistkasten... ich bin da nicht wirklich begeistert von, aber leider kann ich hier auch nicht viel ändern...
Die aktuellen Zuchtpaare könnt ihr hier sehen....  Bei einigen Paaren bin ich wirklich gespannt was hier aus dem Ei schlüpft....

Ich hoffe doch ihr begleitet uns wieder durch diese Zuchtphase, fiebert und freut euch mit. Wollen wir hoffen das es ganz viele Schwänze auf die Stange schaffen und das die freudigen Momente überwiegen.  

Fotos%20Zucht%20Herbst%202012/1.%20Mia+Tinker/27.09.2012%20%20(1).JPG Fotos%20Zucht%20Herbst%202012/2.%20Susi+Pino/27.09.2012%20%20(2).JPG
Der Kasten bei Mia und Tinker Der Kasten bei Susi und Pino